Rückblick auf die Generalversammlung 2021

Die erste Veranstaltung in der Hubertusklause seit Beginn der Corona-Pandemie war die Generalversammlung des Schützen- und Heimatvereins Greffen e.V.. Für uns war es auch eine Premiere in diesen Räumlichkeiten – und nachdem wir am Freitag Tische und Stühle gerückt hatten und die Technik aufgebaut wurde, konnte am Samstag dann um 20:05 Uhr die Versammlung starten.

Nach der Begrüßung erstattete Ludger Martinmaas den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2020. Da es keine Beanstandungen an der Buchführung gab, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Jörg Rempe folgte dann mit dem Jahresbericht des Vorstandes für das Jahr 2020. Hier lag der Fokus auf dem #SchützenfestDaheim, welches wir letztes Jahr zu Pfingsten gefeiert haben.

Die Berichte der Damenkompanie, der Jungschützen und des Ausschusses Heimatliche Belange fielen kürzer als sonst aus, da aufgrund der Pandemie keine nennenswerten Ereignisse stattgefunden haben.

Die Wahlen brachten dann eine Änderung im Vorstand. Reinhard Leismann legte nach 32 Jahren Vorstandsarbeit seinen Posten als 1. Schriftführer des Vereins nieder. Einstimmig wurde Christian Rugge-Fechtelpeter in dieses Amt gewählt. Unser Buschkommandant Walter Lüffe stellt sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig im Amt bestätigt. Als neuer Offizier wurde Thomas Tebbel in den Vorstand aufgenommen. Neuer Kassenprüfer für drei Jahre wurde Michael Fußner.

v.l.n.r: unser neuer Schriftführer Christan Rugge-Fechtelpeter, Reinhard Leismann, Heinz Schwermann, Walter Lüffe, André Lanwehr und unser neuer Offizier Thomas Tebbel.

Mit einem Rückblick auf seine 32jährige Vorstandsarbeit verabschiedete Präsident André Lanwehr den scheidenden Schriftführer und dankte ihm für seine ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle des Vereins und des Vorstandes. Eine weitere Ehrung wurde dem Hauptmann der 1. Kompanie Heinz Schwermann zuteil – er feiert in diesem Jahr sein 30jähriges Vorstandsjubiläum.

Für 25, 40, 50 und 60jährige Vereinszugehörigkeit wurden dann von Vizepräsident Jörg Rempe alle Mitglieder des Vereins geehrt und erhielten eine Nadel und konnten im Anschluss mit einem Glas Sekt auf ihr Vereinsjubiläum anstoßen.

Nach dem letzten Punkt „Verschiedenes“ – zu dem es keine weiteren Wortmeldung gab – schloss die Versammlung um 21:59 Uhr.

Im Anschluss konnten die Anwesenden noch das eine oder andere Freibier trinken und sich an kleinen Snacks erfreuen, bevor die Veranstaltung dann offiziell beendet wurde.