Verabschiedung von 99 Jahren Vorstandsarbeit

Rückblick auf die Generalversammlung vom 29.02.2020

Zur diesjährigen Generalversammlung hatten wir ein volles Haus und mussten erst mal Tische und Stühle nachstellen, bevor es dann mit etwas Verzögerung losging.

Musikalisch eingestimmt und begleitet von unseren Musikzügen wurden dann als erstes die Regularien abgearbeitet.

Die Versammlung war beschlussfähig und nach dem Kassenbericht wurde dann in einer ersten Abstimmung auch einstimmig die Entlastung des Vorstandes beschlossen.

Es schlossen sich die Jahresberichte der Jungschützen, Damenkompanie und des Ausschusses „Heimatliche Belange“ an.

Sehr unterhaltsam blickte Rainer Kuhlmann auf das zurückliegende Jahr im Vorstand zurück und rückte hier nochmal das Jubiläumsfest in Elbergen und unser Schützen- und Heimatfest in den Focus. Etwas ernster wurde es dann zum Schluss des Berichtes, als Rainer Kuhlmann noch ein Statement zum Thema „Ehrenmal“ abgab. Die Beweggründe des Vorstandes fanden aber Anklang bei der Versammlung und wurden mit einem zustimmenden Applaus bedacht.

Bei den Wahlen gab es dann einige Veränderungen im Vorstand, da alle zu wählenden Posten neu besetzt werden mussten. Franz Meier zu Greffen trat als 1. Vorsitzender zurück. Für ihn wurde Jörg Rempe zum neuen Vize gewählt.

Links der ehemalige, rechts der neue Vizevorsitzende.

Robert Theis stand nicht mehr zur Wahl als 2. Kassierer und so wurde Ludger Martinmaas von der Versammlung in dieses Amt gewählt.

Und auch Werner Linnemann stellte sich nicht mehr zur Wahl als 1. Beisitzer. Für ihn wurde Ralf Lüffe von der Versammlung gewählt.

Ferner trat Ingo Gausmann als Offizier der 2. Kompanie aus dem Vorstand aus.

Als neue Offizier wurden Jan Menke und Robin Ostholt vom Vorstand ernannt.

Im Anschluss an die Wahlen blickte der Versammlungsleiter noch einmal würdigend auf die zurückliegenden Jahre der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder zurück. Mit einem leisen „Tschüss“ und einem riesen Dankeschön wurden Robert Theis nach 32 Jahren Vorstandsarbeit, Werner Linnemann nach 30 Jahren Vorstandsarbeit, Franz Meier zu Greffen nach 26 Jahren Vorstandsarbeit und Ingo Gausmann nach 11 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedet. Insgesamt 99 Jahren ehrenamtliche Arbeit haben die vier in den vergangenen Jahren geleistet.

In diesem Sinne nochmals DANKE für euren Einsatz und DANKE für viele schöne Stunden in gemütlicher Runde.

Im Anschluss konnten dann noch langjährige Vereinsmitglieder für 25, 40, 50 und 60jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt werden.

25. und 40 Jahre im Verein.
50 Jahre im Verein: Walter Lüffe, Ewald Grünkemeyer, Bernhard Schürmann und Cilly Johannsmann.
60 Jahre im Verein: Ewald Lüffe-Baak, Felix Engbert, Bernhard Wesselmann, Alex Pennekamp, Karl-Heinz Kremer, Ewald Ahlers

Unter „Verschiedenes“ gab es noch einige Informationen zum großen Jubiläumsschützenfest „175 Jahre Schützen- und Heimatverein Greffen“ und die Termine für das Jahr wurden bekannt gegeben.

Mit zwei Wortmeldungen aus der Versammlung konnte die Versammlung dann um 22:20 Uhr beendet werden.

Etwas später als üblich und mit einigen Besuchern mehr war es dann auch kein Wunder, dass es zwei Fass Bier mehr als üblich geworden sind. Aber egal – ist ja unser Jubiläumsjahr.

Kurze Anmerkung: Da die Knipskiste falsch eingestellt war, sind die Bilder leider nicht die besten und einige sind auch gar nichts geworden. 🙁